Projekte

Klimaschutz-Modellprojekte

Projekte initieren und platzieren

Durch Modellprojekte werden einzelne Vorhaben gezielt erprobt. Projekte können Vorbild für ähnliche Initiativen sein oder auch durch ihre Einzigartigkeit Leuchtturm-Charakter haben.

Klimaschutzprojekt für Großküchen in Hessen – CO2OK

Modellprojekt CO2OK, um CO2-Ausstoß in hessischen Großküchen zu reduzieren

Auf Basis einer systematischen CO2-Bilanzierung sollten individuell zugeschnittene Optimierungsmaßnahmen zur Verringerung des CO2-Fußabdrucks der Großküchen sowie zur klimafreundlichen und gleichermaßen wirtschaftlichen Ausrichtung der Speisepläne identifiziert werden.

Dazu wurden sieben Großküchenbetriebe von einem erfahrenen Expertenteam aus dem Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL Projekte GmbH) und der Agentur für Ernährungsfragen begleitet. Nähere Informationen zum Projekt und zu den vorliegenden Erkenntnissen (Broschüre).
Zurück zur Übersicht