Einige Kindergartenkinder sitzen an einem Tisch und pusten auf Windrad-Modelle.
© iStock / gpointstudio
Kommunale Bildungsprojekte zum Thema Energie

Energiewissen gemeinsam stärken!

Vielfältige Bildungsaktionen in hessischen Kommunen

Mit der Aktion „Energiewissen gemeinsam stärken“ hat die Bildungsinitiative Erneuerbare Energien 2023 eine Vielzahl an unterschiedlichen Bildungsangeboten in Hessen finanziell unterstützt. Ziel dabei: zentrale Wissengrundlagen zum Thema Energie und Energieeffizienz vermitteln – interaktiv, spielerisch und direkt vor Ort. Kommunen konnten Bildungsangebote und Ideen für alle Altersgruppen einreichen. Insgesamt wurden 27 Projekte in 24 unterschiedlichen Kommunen und Landkreisen finanziell unterstützt. 

Impressionen ausgewählter Projekte

Langer Tisch auf dem viele gebastelte Häuser aus Schuhkartons stehen, mit Solaranlagen auf dem Dach. Daneben selbstgemachte Gemüsechips und Energie Balls in Schüsseln und ein Wärmekissen zum Speichern von Wärmeenergie.
© ecokids

Hofheim am Taunus, Main-Taunus-Kreis

Herbst Energiecamp

Das Herbst-Energie-Camp war eine Woche geprägt von fröhlichem Lachen, motivierten Kindern und einer Menge neuer Erkenntnisse. In Hofheim am Taunus lernten Kinder mit einem Durchschnittsalter von ca. 8 Jahren in den Herbstferien 2023 spielerisch die Zusammenhänge der Themen Energie und Ernährung. U. a. wurde das Verständnis für regenerative Energien durch den Bau von kleinen Solarmodulen und Windrädern gestärkt. Auch das Kennenlernen und die Verarbeitung regionaler Lebensmittel standen auf dem Plan.

Energieautarkes Gewächshaus an einer  Gesamtschule in Haiger, dass durch Photovoltaik mit Energie und durch Regenwassernutzung mit Wasser versorgt wird.
© Johann Textor Schule, Haiger

Stadt Haiger, Lahn-Dill-Kreis, Johann Textor Schule

Energieautarkes Gewächshaus

An der Johann Textor Schule, einer kooperativen Gesamtschule in Haiger, haben Schülerinnen und Schüler im Herbst 2023 ein weitgehend energieautarkes vernetztes Gewächshaus errichtet. Es wird durch Photovoltaik mit Energie und durch Regenwassernutzung mit Wasser versorgt. Zudem wird durch den Eigenbetrieb des Gewächshauses das Bewusstsein für die Wertigkeit der Energieressourcen und von Lebensmitteln gestärkt.

Titelseite des unterrichtsbegleitenden Praxishefts "Stecki spart Energie" zur Förderung des Energie- und Nachhaltigkeitsbewusstseins der 1. bis 6. Klassen.
© Stadt Homberg Efze

Stadt Homberg Efze

Unterrichtsbegleitendes Praxisheft zur Förderung des Energie- und Nachhaltigkeitsbewusstseins

„Stecki spart Energie“ – so der Name des Energiespar-Heftes, das Kindern und Jugendlichen von der 1. bis zur 6. Klasse die Themen Energiesparen und Nachhaltigkeit mit Infos, Rätseln, Tipps, Aktionen und Experimenten näherbringt. Mit diesem unterrichtsbegleitendem Praxisheft entwickelte die Stadt Homberg Efze im Herbst 2023 die Idee eines regionalen Hausaufgabenheftes zu Nachhaltigkeitsthemen weiter, um weitere Zielgruppen zu erreichen.

Zwei Personen mit einer Wärmebildkamera bei einem Energierundgang in Riedstadt.
© Stadt Riedstadt

Stadt Riedstadt, Groß-Gerau

Werkstattgespräche zur Gebäudemodernisierung

Möglichkeiten und Chancen der Gebäudemodernisierung zu verstehen und so dem Klimaschutz dienende Sanierungsmaßnahmen anzustoßen war Ziel der Werkstattgespräche in der Stadt Riedstadt. Während zwei Veranstaltungen im Herbst 2023 wurde u. a. über die Energiewende und Wärmepumpen informiert sowie auch Thermorundgänge mit Wärmebildkameras durch Stadtteile organisiert. Begleitend wurde eine Ausstellung im Rathaus Riedstadt mit informierenden Rollups und Funktionsmodellen erstellt.

Person auf einem Fahrrad vor einem beleuchteten Weihnachtsbaum. Mithilfe des Fahrrades kann Strom für die Beleuchtung des Weihnachtsbaums erzeugt werden.
© Mörfelden-Walldorf

Mörfelden-Walldorf, Groß-Gerau

„Weihnachtsbaumradeln“ / Sensibilisierungsmaßnahme zum sorgsamen Umgang mit Energie

Weihnachtsbäume zum Strahlen bringen – das war an zwei Aktionstagen im Herbst 2023 in Mörfelden-Walldorf mit eigener Kraft möglich. So konnten die Besucher und Besucherinnen die Beleuchtung des Stadtweihnachtsbaumes selbstständig durch die Nutzung einer speziellen Fahrrad-Vorrichtung in Gang bringen. Zudem konnte mithilfe einer Solarzelle eine Batterie aufgeladen werden. So konnte die Energieproduktion aus Muskelkraft durch Fahrradfahren mit der durch Photovoltaik erzeugten Energie verglichen werden. Dies konnte wiederum ein Verständnis der Verbindung von Arbeit und Energie aufbauen und somit einen bewussteren Umgang mit Energie befördern.

Gruppe von sieben Personen, die um ein E-Lastenrad herum platziert ist, dass an einem Infostand zum Thema Energie aufgestellt ist. Eine Person hält einen Koffer mit der Aufschrift Energie-Koffer. Im Hintergrund steht ein RollUp mit Informationen zu einer Energieberatung. Der Infostand ist weihnachtlich geschmückt.
© Maintal

Maintal, Main-Kinzig-Kreis

„Energiewissen/-bildung mobil machen“

„Mobile Energiebildung“ – unter diesem Motto hat sich die Stadt Maintal auf den Weg gemacht, um ein Lastenrad als „Energie-Infomobil“ auszustatten. Unterwegs mit einem Energie-Experimentier-Koffer wollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung, Vereine und weitere Organisationen den Bürgerinnen und Bürgern Wissen rund um das Thema Energie vermitteln.

Sie haben Fragen?
Kontaktieren Sie uns gerne unter bildung@lea-hessen.de