Update ecocockpit: Online-Treibhausgasbilanzierung für Unternehmen und Berater jetzt noch leichter

Mehr Bedienerfreundlichkeit, verständliche Bilanzvisualisierung und zusätzlich Beratung durch die LEA Hessen

Seit Mai 2021 bietet die LEA-Hessen kostenlos das Treibhausgasbilanzierungsprogramm ecocockpit für Unternehmen an. Über 220 hessische Unternehmen nutzen das Programm bereits. Das nun eingeführte Update sorgt für eine noch intuitivere Programmführung und führt eine neue Bilanzierungsmöglichkeit ein. User können nun Mengenflüsse grafisch mittels Sankey-Diagrammen darstellen und verschiedene Bilanzierungstypen erstellen, zum Beispiel nach Standorten, Prozessen oder Produkten. Zusätzlich bietet die LandesEnergieAgentur Hessen (LEA Hessen) in Kooperation mit den hessischen IHKs Veranstaltungen für Unternehmen zum Thema Treibhausgasbilanzierung sowie über die Nutzung von ecocockpit an. Auch bei der Ermittlung des eigenen CO2-Fußabdrucks unterstützt die LEA Hessen.

ecocockpit zeichnet sich durch eine anwenderfreundliche und zielorientierte Bedienung sowie eine hohe Datensicherheit aus. Das Tool eignet sich für Kleinunternehmen bis hin zu Konzernen und funktioniert in allen Branchen - vom produzierenden Gewerbe, über Dienstleister bis hin zu Stadtwerken.

Interessierte können sich unter ecocockpit@lea-hessen.de direkt an die Klimaschutzorganisation wenden oder sich unter https://www.lea-hessen.de/unternehmen/treibhausgasbilanzierung/ informieren.

Michael John

Öffentlichkeitsarbeit und Marketing